Eine Landschaft wie im Märchen ...

Das Weserbergland gehört zu den schönsten Gebirgslandschaften Deutschlands. Seine grünen Hügel, die dichten Wälder und weiten Täler erstrecken sich rund um die Weser von Hann. Münden (Niedersachsen) bis nach Porta Westfalica (Nordrhein-Westfalen).

Radfahrer können diese Region auf dem Weserradweg erkunden: Er führt 500 km entlang der Weser, unter anderem durch die historische Stadt Höxter.

Berühmt ist das Weserbergland jedoch nicht nur für seine wunderschöne Landschaft, sondern auch für seine eigene Kultur. So entwickelte die Gegend im 16./ 17. Jahrhundert die so genannte Weserrennaissance. Schon die Gebrüder Grimm ließen sich seinerzeit von diesem Zauber inspirieren: Viele ihrer Märchen, wie Schneewittchen oder auch Dornröschen, entstanden hier. Die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten stammt übrigens aus Bosseborn. Ein Gedenkstein am Ortseingang erinnert noch heute den Aufenthalt der Gebrüder Grimm im Ort.

Besonders beliebt ist das Weserbergland bei Motorrad-Fahrern. Denn die kurvenreichen Strecken durch Berg und Tal laden zu ausgiebigen Touren ein. Einer der vielen Motorrad-Treffpunkte ist der Köterberg (bei Höxter). Von dort aus kann man bis zu 80 km weit über das Weserbergland sehen.

Video über Weserbergland – Wunderschönes Weserbergland

© WDR Quelle: Youtube.com WeserberglandChannel

Weitere Informationen zum Weserbergland erhalten Sie auf www.weserbergland.com
und www.weserbergland-tourismus.de